×

Fehler

Der Administrator hat den Zugriff auf diese Website für Sie gesperrt

Christgeburtspiel

Weihnachtsspiele 2016

Über viele Jahre wurden die Oberuferer Weihnachtsspiele an unserer Schule in einer sehr tragfähigen Inszenierung von Eurythmistin Aiga Matthes gezeigt – eine Erfolgs-Serie, die im Januar 2015 in der  großartigen Aufführung im Carl-Orff-Saal im Münchener Gasteig gipfelte. Danach brauchte es erst einmal ein Jahr Pause, um die Spiele neu zu denken, neu zu greifen und neu zu planen. Unter dem Eindruck von Weihnachtsspielen in Spanien und Italien, wo sehr lebendige Krippen- und Heiligenspiele erlebt wurden, entstand der Wunsch,  das Christgeburtsspiel an vier Stationen in unserer Schule zu zeigen.

Christgeburtspiel 2016

Nur mit der tatkräftigen Unterstützung vieler Lehrer und Eltern, den Mitarbeitern aus der Verwaltung, unseren Hausmeistern und der gesamten Schulküche konnte dieses logistisch aufwändige Projekt realisiert werden. Schließlich wurde das Publikum in insgesamt acht Aufführungen auf den Weg gebracht und durch jede Station (den Advent der Verkündigung, die Geburt, die Erweckung der Hirten und schließlich in die Anbetungsszene) geführt. Erstmalig trugen auch lebendige Tiere zu der besonderen, echten Atmosphäre bei. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn die Inszenierung ist mit großer Freude geprobt und schließlich, möchte man den vielen positiven Rückmeldungen Glauben schenken, auch mit solcher vom Publikum aufgenommen worden!