< zurück

Kinderkinoklub an der Freien Waldorfschule Landsberg

23.07.2021

Mit cineastischem Blick bewegen wir uns durch die vergangenen 125 Jahre. Anhand von Stummfilmen in Schwarz-Weiß, ersten Tonfilmen, ersten Farbfilmen bis zu Beispielen aus der Gegenwart lernen wir das Kino kennen und lieben. Großen Wert legen wir darauf, uns einzelne Fragestellungen und Beobachtungsaufgaben vorzunehmen und dann über die Filme und das Filmhandwerk ins Gespräch zu kommen. Die 4. und 5. Klasse sind in der Tonfilmzeit, also den 1930er Jahren, angekommen, die 6. Klasse schon im aktuellen Jahrhundert ... Wir freuen uns auf die Fortsetzung im nächsten Schuljahr! Der Kinderkinoklub ist so konzipiert, dass er von der 4. bis zur 8. Klasse angeboten wird, mit inhaltlichen Angeboten für die jeweilige Klassenstufe, an 4 bis 5 Nachmittagsterminen pro Schuljahr und Klasse. Herzlichen Dank an die Eltern und KlassenlehrerInnen, die uns dabei unterstützen!

 

Maria Knilli

(Filmemacherin, Leitung Kinderkinoklub)

 

Standbild aus dem Film „Die Abenteuer des Prinzen Achmed” von Lotte Reiniger, Deutschland 1926

 

Achmed