< zurück

Landsberger Seminartage (17.-19. September 2021)

17.09.2021

Die „Landsberger Seminartage" fanden in diesem Jahr erstmalig am ersten Wochenende nach den Sommerferien an der FWS Landsberg statt. An zwei Seminartagen wurden mit einer Gruppe von Studierenden, die hauptsächlich von der Freien Hochschulen Stuttgart kamen, praxisbezogene Themen bewegt, erörtert und vertieft. Hier der Auszug aus einem Feedback-Brief einer Seminaristin:

Liebes Kollegium an der Freien Waldorfschule Landsberg,


die durch Sie vermittelten Inhalte haben mich in vielfältiger Weise inspiriert und zum Denken angeregt. Die Zusammenstellung der Seminareinheiten war sehr gelungen und haben in Kombination mit den künstlerischen Fächern ein organisches Ganzes ergeben, sodass die Anliegen des waldorfspezifischen Unterrichtsalltages an nur einem Seminartag spürbar und erlebbar wurden.


Für uns als Student*innen der Freien Hochschule Stuttgart stellten die Seminartage zudem eine geeignete Möglichkeit dar, um uns besser kennen zu lernen und miteinander in den Austauch zu kommen. Mir wurde dadurch sehr bewusst, wie bereichernd und wichtig der lebendige Austausch zwischen Lehrpersonen und Studierenden ist, um die Schullandschaft der Waldorfpädagogik gemeinsam zu gestalten und weiterzuentwickeln.

Ihre ehrliche und transparente Kommunikation machten wir möglich, einen authentischen Blick in den Schulalltag einer/eines Waldorflehrerin/Waldorflehrers zu werfen und bestätigten mich erneut in meiner Berufswahl.


Später einmal selbst Waldorflehrerin werden zu dürfen, empfinde ich als ein großes Geschenk.

Ein herzlicher Dank an alle Mitgestalter*innen dieses gelungenen Events.