< zurück

Brief an die Schulgemeinde von Anna Schmid

21.10.2021

Zürich im Oktober 2021

Liebe Schulgemeinschaft,

Ich heiße Anna Katharina Schmid und war bis 2007 Schülerin an der Waldorfschule Landsberg. 2006 habe ich mich im Rahmen meiner 12.-Klassarbeit mit Geomantie, Kosmogrammen und Steinmetzen beschäftigt.

Als praktischen Teil der Arbeit habe ich ein Kosmogramm für die Waldorfschule Landsberg entwickelt, es in einen großen Steinblock aus Untersberger Marmor gemeisselt und diesen in der Mitte des Schulhofes aufgestellt.

Ich freue mich, dass im Zuge der Entwicklung des neuen Schulleitbildes dieser Stein ins Bewusstsein der Schulgemeinde rückt.  Im Folgenden möchte ich kurz etwas über die Geomantie und das Kosmogramm auf dem Stein erzählen:

Die Geomantie ist ein sehr weites, vielschichtiges Feld. Sie befasst sich unter anderem mit der Wahrnehmung, Heilung und Stärkung von Orten, Landschaften und Räumen. Durch die bewusste Wahrnehmung des Raumes schließt sie auf die seelische Wirkung beim Menschen. In der Geomantie gehen wir davon aus, dass es nicht nur den mit unseren fünf Sinnen erfassbaren Raum gibt, sondern auch noch andere Ebenen der Realität gibt.

Die Geomantie beschäftigt sich damit, wie man positiv auf einen Ort einwirken kann. Eine Möglichkeit stellt das Kosmogramm dar. Es ist eine Art Schriftzeichen in einer universellen Sprache, das auf allen Ebenen wirkt. Es wird individuell für den jeweiligen Ort geschaffen und soll dessen Kräfte stärken, in Harmonie bringen oder bestimmte Prozesse im Raum anregen. Damit wirkt es auch auf den Menschen, der in diesem Raum lebt.

Als ich das Kosmogramm, das sie im Stein auf dem Schulhof sehen können, für unsere Schule gestaltet habe, wurde ich von folgenden Gedanken geleitet:

In diesem Raum soll Bewegung, Entwicklung und Offenheit angeregt werden, ganz im Sinne der fortwährenden Entwicklung des Menschen, der sich offen und neugierig den Wundern der sichtbaren und unsichtbaren Welt zuwendet. Zudem wird die Verbindung des Menschen zur Erde, seine leiblichen Kräfte, gestärkt. Gleichzeitig soll mit der offenen Hinwendung zum Kosmos, ein Raum geschaffen werden, der eine freie Entfaltung von Seele und Geist und eine individuelle Ich-Entwicklung ermöglicht. Ebenso wird ein liebevolles, harmonisches und wertschätzendes  Zusammenleben mit anderen Menschen, der Natur und der feinstofflichen Welt im Raum angestossen.

In diesem Sinne wünsche ich der Waldorfschule Landsberg alles Gute für ihre Zukunft.

Anna Katharina Schmid

WLL ANNA SCHMID