< zurück

Onlinekonferenz mit rund 5.000 Waldorfschüler*innen zum Ukraine-Krieg

23.03.2022

Die Freie Waldorfschule Landsberg hat in Kooperation mit der Rudolf Steiner Schule Mönchengladbach ein digitales Oberstufenforum zum Ukraine-Krieg veranstaltet: über die Videokonferenzplattform Zoom konnten sich Schulklassen an einem Dienstagvormittag für 1,5 Stunden zuschalten und Fragen an Expert*innen zum Krieg stellen.

Mit dabei waren der Kulturwissenschaftler Prof. M. Michael Zech von der Alanus Hochschule sowie Notfallpädagoge Lukas Mall von der Hilfsorganisation Freunde der Erziehungskunst Rudolf Steiners. Auch Menschen, die durch ihre Herkunft und Verwandte im Kriegsgebiet unmittelbar betroffen sind, wurden einbezogen: Vitalina Korzinkov, Schülerin in Mönchengladbach und Igor Ivanov, in Kiew geboren und Ehemann einer Lehrerin an der selben Waldorfschule, beide in ständigem Kontakt ins Kriegsgebiet. Noel Norbron, Vorstandsmitglied der WaldorfSV, trug die Fragen der Schüler*innen vor.

Wie groß die Nachfrage innerhalb der Waldorfschulbewegung für einen gemeinsamen Austausch war, zeigte die große Beteiligung von mehr als 140 Waldorfschulen, die zugeschaltet waren – eine Resonanz, mit der die beiden Initiatoren und Organisatoren Karoline Kopp (FWS Landsberg) und Franz Glaw (RSS Mönchengladbach) so nicht gerechnet hatten. Die Zahl der Schüler*innen, die an der Konferenz teilgenommen haben, schätzen die beiden auf rund 5.000.

Lesen Sie einen ausführlichen Bericht zur Veranstaltung in der Zeitschrift Erziehungskunst:
https://www.erziehungskunst.de/artikel/zeichen-der-zeit/onlinekonferenz-mit-rund-5000-waldorfschuelerinnen-zum-ukraine-krieg/

Hier sehen Sie einen kurzen Zusammenschnitt der insgesamt 1,5-stündigen Konferenz:
https://vimeo.com/690179585/fc9f7b2f7d


WLL NEWS OBERSTUFENFORUM 03


WLL NEWS OBERSTUFENFORUM 02

WLL NEWS OBERSTUFENFORUM 01